Anzeige
Windenergie in Deutschland

Zubau für 2015 visualisiert

Michael Hahn, 15.06.16
Den Zubau aller im vergangenen Jahr in Deutschland neugebauten Windenergieanlagen auf einen Blick: Das bietet die interaktive Karte der Fachagentur Windenergie an Land. Neben den genauen Standorten der Anlagen lassen sich auch technische Informationen abrufen.

Die Fachagentur Windenergie an Land (FA Wind) aus Berlin hat auf ihrer Homepage eine interaktive Karte zum Zubau der Windenergie in Deutschland veröffentlicht. Darin finden sich die Standorte auf Basis der registrierten Geokoordinaten aller 1385 im Jahr 2015 in Betrieb genommenen Neuanlagen. Die Daten stammen aus dem freizugänglichen Anlagenregister der Bundesnetzagentur und wurden von der FA Wind überprüft, eine Garantie auf Vollständigkeit oder Korrektheit gibt die FA Wind jedoch nicht. Namen der Betreibersind nicht angegeben, sie unterliegen dem Datenschutz.

Zusätzlich zu den genauen Standorten der Anlagen bietet der Service Auskunft zur installierten Leistung in Megawatt, zu Inbetriebnahme- und Genehmigungsdatum. Für jede Mühle lassen sich zudem Hersteller, Typenbezeichnung, Nabenhöhe und Rotordurchmesser anzeigen und ob eine alte Anlage durch Repowering ersetzt wurde.

Initiator des Ganzen ist Jürgen Quentin, Projektmanager bei FA Wind. Für ihn ist der Service eine akzeptanzfördernde Maßnahme. Denn, „zu Akzeptanz gehört Transparenz“, erklärt er. Die Visualisierung der Daten diene dazu, leicht verständlich über Windräder zu informieren. 2015 sei das erste Jahr, in dem diese Daten allumfassend vorliegen. So könne jeder Bürger sehen, was in seiner Region an Anlagen gebaut wurde. Der Service soll jedes Jahr erweitert werden.

Kommentare (0)

Kommentar verfassen»

Kommentar verfassen

Anzeige
Anzeige