Anzeige

Wir über uns

www.neueenergie.net / www.newenergy.info ist das journalistische Internetangebot von neue energie, dem Fachmagazin der Energiewende, Deutschlands führende Publikation für die Regenerativbranche. Wir liefern spannende Hintergrundberichte und Reportagen zu aktuellen Themen, zu Politik und Wirtschaft sowie zu neuen Technologien im Bereich regenerativer Energien. Dabei setzen wir uns kritisch mit der aktuellen Energiepolitik auseinander und zeigen gleichzeitig Innovationen und Potenziale der erneuerbaren Energien auf.

Unser Leitbild

Hier können Sie das Leitbild der Magazine neue energie / new energy als PDF herunterladen. Download PDF

Das Team

Redaktion Berlin

Jörg-Rainer ZimmermannJörg-Rainer Zimmermann

Chefredakteur/Leiter Abteilung „neue energie“

Jörg-Rainer Zimmermann, Jahrgang 1967, stammt aus Stuttgart. Er studierte an der FU Berlin (Germanistik/Philosophie) und arbeitete bei namhaften Tageszeitungen in Berlin/Brandenburg (Berliner Morgenpost/Die Welt, MAZ, MOZ). Bevor er 2010 zum Team von neue energie kam, verantwortete er die Wirtschaftsberichterstattung der Märkischen Oderzeitung.

Astrid DähnAstrid Dähn

stellvertretende Chefredakteurin & Textchefin

Astrid Dähn, Jahrgang 1970, studierte Mathematik und Physik in Tübingen und Berlin. Nach einem Aufbaustudiengang Wissenschaftsjournalismus war sie zunächst Redakteurin bei der Berliner Zeitung und der Wochenzeitung „Die Woche“, anschließend Geschäftsführende Redakteurin beim Wissenschaftsmagazin Technology Review. 2009 stieß sie zum Team von neue energie und gibt seither den Texten im Heft den letzten Schliff.

Tim Altegör

Tim Altegör

Redakteur

Tim Altegör, Jahrgang 1983, stammt aus dem Ruhrgebiet und studierte Politikwissenschaften und Anglistik in Bochum. Nach Stationen bei der Agentur für Erneuerbare Energien und im Büro einer Europaabgeordneten volontierte er ab 2013 in der Redaktion von neue energie und ist seit 2015 dort Redakteur.

Isaac BahIsaac Bah

Redakteur

Isaac Bah, Jahrgang 1978, studierte VWL und Europawissenschaften in Maastricht und volontierte bei zoomer.de und Tagesspiegel Online in Berlin. Im Anschluss arbeitete er als freier Journalist für diverse Online-Medien, Agenturen und im TV-Bereich. Seit 2013 gehört er zum Redaktionsteam von neue energie.

Michael HahnMichael Hahn

Volontär

Michael Hahn, Jahrgang 1982, kommt aus Marburg in Hessen. Nach seiner Ausbildung zum Industriemechaniker Betriebstechnik  studierte er Medienwissenschaft und schloss seine Hochschulausbildung mit einem Master in Medien und kulturelle Praxis ab. Anschließend arbeitete er als freier Journalist für eine Tageszeitung. Seit Oktober 2015 ist er Volontär bei neue energie.

Silke Reents

Fotoredaktion

Silke Reents, Jahrgang 1969, aufgewachsen in Norddeutschland, wohnt seit dem Mauerfall in Berlin. Sie ist Fotografenmeisterin, arbeitete beim Zeichentrickfilm sowie in der Bildredaktion der Nachrichtenagentur dapd und fotografiert seit 20 Jahren freiberuflich. Seit 2007 ist sie für die Fotoauswahl und das optische Erscheinungsbild von neue energie verantwortlich.

Claudia Mathes

Claudia Mathes

Assistenz Chefredaktion

Claudia Mathes, Jahrgang 1966, ist gelernte Wirtschaftsassistentin. Sie unterstützt neue energie schon seit 2003, als die Redaktion ihren Sitz noch in Osnabrück hatte. Sie koordiniert die Redaktionsgeschäfte, betreut den Aboservice und sorgt für einen reibungslosen Ablauf des Magazinalltags.

Claudia MathesNikola Gericke

Assistentin Aboverwaltung

Nikola Gericke, Jahrgang 1970, kam nach dem Berlin-Umzug des Magazins im Jahr 2006 zu neue energie. Die einzige gebürtige Berlinerin kümmert sich um den Aboservice, vertritt die Redaktionsassistenz und hilft auch sonst gern aus, wenn es mal brennt.

 

Reporter/Korrespondenten

Bernward JanzingBernward Janzing

Freiburg

Bernward Janzing, Jahrgang 1965,  Studium der Geographie, Geologie und Biologie, volontierte bei der Badischen Zeitung. Seit 1995 ist er als freier Journalist in Freiburg tätig. Seine Themenschwerpunkt sind Energiewirtschaft, -technik und Klimaschutz.

Sascha RentzingSascha Rentzing

Dortmund

Sascha Rentzing, Jahrgang 1972, studierte Publizistik an der Universität Münster und arbeitete bei der Rheinischen Post, Saarbrücker Zeitung und neue energie. Seit 2008 ist er als freier Journalist mit dem Themenschwerpunkt erneuerbare Energien tätig.

Anne-Katrin WehrmannAnne-Katrin Wehrmann

Bremen

Anne-Katrin Wehrmann, Jahrgang 1977, studierte Germanistik, Geschichte und Politikwissenschaft in Köln und volontierte bei der „Nordsee-Zeitung“ in Bremerhaven. Nach vier Jahren bei der Tageszeitung „Die Glocke“ im Münsterland ist sie seit 2011 freiberuflich in Norddeutschland unterwegs. Zu ihren Schwerpunkten gehören erneuerbare Energien im Allgemeinen, Offshore-Windenergie im Speziellen sowie maritime Themen.

Katja DombrowskiKatja Dombrowski

Bangkok

Katja Dombrowski, Jahrgang 1973, hat Kommunikationswissenschaft in Essen studiert und bei der Braunschweiger Zeitung volontiert. Sie war Pressesprecherin eines Zirkusunternehmens, Entwicklungshelferin in der Journalistenausbildung und Redakteurin bei der Nachrichtenagentur afp. Ihr Wunsch, als Auslandskorrespondentin zu arbeiten, hat sich zuerst in Kambodscha, dann in Ruanda und seit 2011 in Thailand erfüllt.


 

 

Aktuelles Magazin

Ausgabe Nr. 02 / 2017

Green-Tech-Jobs legen weltweit zu - Nutzen Politik und Mittelstand die Chancen?

Bisherige Ausgaben »

Termine

  • 01.03.17 bis 03.03.17

    World Sustainable Energy Days 2017

    OÖ Energiesparverband
  • 01.03.17 bis 02.03.17

    Seminar Regionalplanung, Flächennutzungsplanung, städtebauliche Verträge bei Windprojekten

    Bundesverband Windenergie e.V.
  • 03.03.17

    Infotag Windenergie: Praxistipps für die Teilnahme am Ausschreibungsverfahren

    Bundesverband Windenergie e.V.

Social Media