Klima

Foto: picture alliance/dpa/Sigrid Harms
Umweltverschmutzung

Plastikmüll im Meer verstärkt Klimawandel

Immer mehr Kunststoffe landen in Gewässern und werden dort zu kleinsten Mikroteilchen zersetzt – mit schwerwiegenden Folgen für die Ökosysteme und die biologische Artenvielfalt, aber auch für das Klima. Eine neue Studie spricht von einer „globalen Bedrohung“.
13.07.21, Margit Hildebrandt 0
Foto: Fraunhofer Gesellschaft
Klimawandelfolgen

„Auf Dauer ist der Erhalt unseres kulturellen Erbes nicht leistbar“

… ist Fraunhofer-Forscherin Johanna Leissner überzeugt – denn die Schäden auf-grund von Extremwetterereignissen nehmen massiv zu. Im vergangenen Dezember hat sie ein Forschungsprojekt auf den Weg gebracht, das erstmals für Deutschland die Dimensionen des Problems aufzeigen soll.
06.07.21, Interview: Jörg Zimmermann 0
Foto: J.W.Alker/picture alliance
Klima und Artenvielfalt

Zwei eng verflochtene Krisen

Für einen neuen Bericht haben sich Weltklimarat und Weltbiodiversitätsrat zusammen getan. Ihre Botschaft: Die beiden Menschheitsaufgaben Klimaschutz und Erhalt von Ökosystemen müssen zusammen gelöst werden.
15.06.21, Joachim Wille 0
Foto: Max-Planck-Institutf ür Meteorologie
Klimaschutz

„Mit CO2-Rückholung gewinnt man keine Wahlen“

... sagt Oliver Geden, Experte für EU-Klimastrategien bei der Stiftung Wissenschaft und Politik. Zwar rechnen die meisten Szenarien zum Stopp der Erderwärmung längst damit, Kohlendioxid in großem Stil wieder aus der Atmosphäre herauszuholen. Aber die Politik drücke sich bislang um das Thema, bemängelt Geden. Um klimaneutral zu werden, brauche man die Technologien jedoch.
04.06.21, Interview: Astrid Dähn 0
Unterhaltung

Gegen den Klimawandel anspielen

Games machen Spaß und thematisieren nebenbei häufig auch komplexe Themen – wie die Erderwärmung. Hier finden Sie eine kleine Auswahl an Spielen zum Klimawandel.
04.06.21, Margit Hildebrandt 0
Klimawandel und Vertreibung

Klimaflucht könnte stark zunehmen

Überflutungen werden voraussichtlich durch den Klimawandel immer schwerer und häufiger. Eine Studie hat nun berechnet, wie sehr dadurch das Risiko steigt, dass Menschen zur Flucht gezwungen sind.
01.04.21, Margit Hildebrandt 0