Klima

Foto: picture alliance / Photoshot
Klimaschutz

Ein Preis für Methan?

Das zweitwichtigste Treibhausgas steht in der Wahrnehmung oft im Schatten von CO2. Doch jetzt wollen große Länder die Methan-Emissionen senken. Eine Studie macht einen Vorschlag, wie das bei EU-Gasimporten gelingen könnte.
05.10.21, Tim Altegör 2
Foto: Universität Hamburg
Weltklimarat

„Was im IPCC-Report steht, ist politisch nicht mehr verhandelbar“

... sagt Dirk Notz, Meteorologieprofessor und einer der Leitautoren des Berichts. Aus seiner Sicht muss die Weltgemeinschaft ihren Treibhausgas-Ausstoß sofort drastisch verringern. Die nächsten vier Jahre seien entscheidend dafür, wie wirksam die Menschheit den Klimawandel noch in Schach halten kann.
02.09.21, Interview: Astrid Dähn 0
Foto: Rolf Vennenbernd/picture alliance/dpa
Industrie

Start für grünen Stahl

Mit der ersten Testlieferung eines schwedischen Herstellers beginnt das Zeitalter des „Klimastahls“. Er wird mit erneuerbarem Wasserstoff statt mit Koks und Kohle produziert. Ob er wettbewerbsfähig sein wird, hängt auch von den Rahmenbedingungen ab.
01.09.21, Joachim Wille 0
Umweltverschmutzung

Plastikmüll im Meer verstärkt Klimawandel

Immer mehr Kunststoffe landen in Gewässern und werden dort zu kleinsten Mikroteilchen zersetzt – mit schwerwiegenden Folgen für die Ökosysteme und die biologische Artenvielfalt, aber auch für das Klima. Eine neue Studie spricht von einer „globalen Bedrohung“.
13.07.21, Margit Hildebrandt 0
Klimawandelfolgen

„Auf Dauer ist der Erhalt unseres kulturellen Erbes nicht leistbar“

… ist Fraunhofer-Forscherin Johanna Leissner überzeugt – denn die Schäden auf-grund von Extremwetterereignissen nehmen massiv zu. Im vergangenen Dezember hat sie ein Forschungsprojekt auf den Weg gebracht, das erstmals für Deutschland die Dimensionen des Problems aufzeigen soll.
06.07.21, Interview: Jörg Zimmermann 0
Klima und Artenvielfalt

Zwei eng verflochtene Krisen

Für einen neuen Bericht haben sich Weltklimarat und Weltbiodiversitätsrat zusammen getan. Ihre Botschaft: Die beiden Menschheitsaufgaben Klimaschutz und Erhalt von Ökosystemen müssen zusammen gelöst werden.
15.06.21, Joachim Wille 0