Anzeige

Geht der chinesischen Solarindustrie die Luft aus?

Jürgen Heup, 23.10.12
Die Intersolar in China fällt aus. Wegen des schwierigen Umfeldes der Branche, so die Veranstalter, sei die für Dezember geplante Solarmesse in China abgesagt und auf nächstes Jahr verschoben. Das teilten die Veranstalter Solar Promotion aus Porzheim heute mit. Ein neuer Termin stehe noch nicht fest. “Vor dem Hintergrund der aktuellen Konsolidierungsphase in einigen Bereichen der Solarindustrie war unter anderem die konjunkturelle Entwicklung in der Photovoltaik (PV) für die Entscheidung ausschlaggebend”, so die Begründung. Eine Fachkonferenz zur Solarwirtschaft werde aber wie geplant vom 11. bis 13 Dezember in Peking stattfinden.

Zwar handelt es sich nur um eine Veranstaltung, die abgesagt wurde. Die Intersolar ist aber die führende Solarmesse und damit ein bedeutender Gradmesser für den Zustand der Solarindustrie. Zudem ist China Produktionsführer bei Solarzellen. Im Reich der aufgehenden Sonne stehen Solarfabriken mit einer Produktionskapazität von über 35 Gigawatt, womit alleine schon der Weltbedarf gedeckt werden könnte. Um ihre Produkte abzusetzen, begannen die asiatischen Hersteller einen heftigen Preiskampf, der sogar darin mündete, dass ihnen nun Vorgeworfen wird, zuDumping-Preisen zu verkaufen. Deutsche Maschinen- und Anlagenbauer hatten aber auf ein auflebendes Geschäft gehofft, dass die Chinesen ihre Fabriken technisch nachrüsten würden. Schließlich beträgt die Halbwertzeit einer Produktionsstätte für Zellen und Module nur wenige Jahre. Nun sieht es so aus, dasss der chinesischen Solarindustrie die Luft ausgeht: Sprich: Das Geld.

Kommentare (3)

Kommentar verfassen»
  • 08.03.13 - 06:40, Nana

    warum soll der steuerzahler und srdnmkuote fuer die profitgier von solaranlagenherstellern bezahlen?es wurden doch im letzten jahr genug gewinne eingefahren. der preis fuer solarzellen ist so niedrig wie nie.

  • 08.03.13 - 07:25, Indu

    We3re mal interessant, was sie dazu zu sagen he0tten, dass nbeeuste Forschungen zeigen, das Windre0der das lokale Klima beeinflussen? So wurde nun herausgefunden, dass durch die Rotoren die Temperatur beeinflusst wird und gerade in der Nacht hf6her ist, da der Boden nicht mehr abkf9hlt. Die Rede ist dabei von bis zu 0,8 Celsius Unterschied in der Nacht.

  • 10.03.13 - 11:47, Alexandr

    Es freut mich zu sehen, dass die Universit ten oder wie in diesem Fall zesundimt die Fachhochschulen sich und ihr Studienangebot den aktuellen Problemen stellen und sich dieser in Form von Studieng ngen annehmen.

Kommentar verfassen

Anzeige
Anzeige