Anzeige
Atomkraft

Ältester Meiler der Welt soll wieder ans Netz

Nicole Allé – energiezukunft.eu, 09.05.16
Das Schweizer Atomkraftwerk Beznau könnte laut Betreibergesellschaft Ende des Jahres wieder den Betrieb aufnehmen. Risse in der Reaktorhülle hatten zur Abschaltung des Meilers geführt.

Block 1 des Atomkraftwerks Beznau im schweizerischen Kanton Aargau, das nahe der Grenze zu Baden-Württemberg liegt, wurde bereits im Frühjahr letzten Jahres vom Netz genommen. Damals wurden feinste Risse im Reaktordruckbehälter in Block 1 entdeckt. Laut Betreibergesellschaft Axpo handelt es sich dabei um winzig kleine Gasbläschen, die bei der Herstellung des Stahlbehälters und nicht beim Betrieb entstanden seien. Eine Ursachenanalyse habe ergeben, dass es sich um nicht-metallische Einschlüsse vom Typ Aluminiumoxid handelt. Die Unregelmäßigkeiten hätten aber keine Auswirkungen auf die Sicherheit der Anlage.

Das AKW Beznau ist ein echter Dinosaurier unter den Kernkraftwerken. Die beiden Einheiten der Doppelblockanlage mit Druckwasserreaktoren wurden 1969 und 1971 in Betrieb genommen. Trotz des hohen Alters soll das AKW Ende dieses Jahres wieder ans Netz gehen.

Im nahegelegenen Baden-Württemberg zeigt man sich besorgt über das altersschwache Kernkraftwerk. Nach Fukushima ließ das baden-württembergische Umweltministerium ein Experten-Gutachten erstellen. Dieses bescheinigte dem AKW Beznau im Vergleich zu deutschen Anlagen signifikante Sicherheitsdefizite. In Baden-Württemberg würde man Beznau daher gerne abgeschaltet lassen.

Eigentlich käme die Schweiz auch ohne Atomstrom ganz gut aus. Im Juli letzten Jahres standen zeitweise alle Kernkraftwerke still, von einem Energieengpass war nichts zu spüren.

Nicole Allé – energiezukunft.eu

Kommentare (0)

Kommentar verfassen»

Kommentar verfassen

Anzeige
Anzeige