Industrielle Transformation

Direct Air Capture: Zementwerke könnten zu CO₂-Senken werden

Die Zementproduktion könnte nicht nur weniger emittieren, sondern der Atmosphäre sogar CO₂ entziehen. Eine Studie der ETH Zürich kommt auf bis zu 96 Prozent CO₂-Entnahmeeffizienz. Entscheidend ist, dass der Prozess mit erneuerbarem Strom läuft.
Von:  Frank Lassak
02.10.2026 | 1 Min.
Erschienen in: Ausgabe 09/2026
CO2-Senke: Die Zementproduktion könnte CO2-negativ werden, berechnen Forscher.
CO2-Senke: Die Zementproduktion könnte CO2-negativ werden, berechnen Forscher.
Foto: Heirloom Carbon Technologies

Zementwerke könnten ihre Emissionen künftig deutlich senken und zugleich der Atmosphäre CO₂ entziehen. Forschende der ETH Zürich haben untersucht, wie sich die Zementproduktion mit Direct Air Capture (DAC) koppeln lässt. Beide Prozesse nutzen dieselben Kalziumverbindungen und die Kalzinierung von Kalkstein.

Wird der dafür benötigte Ofen mit CO₂-armem Strom betrieben, kann das bei der Kalzinierung entstehende Kohlendioxid direkt abgeschieden werden. Der erzeugte Branntkalk nimmt nach Zugabe von Wasser zusätzlich CO₂ aus der Luft auf und wird wieder zu Kalkstein, der erneut als Rohstoff dienen kann.

CO₂-Entnahmeeffizienz von bis zu 96 Prozent möglich

Nach Berechnungen des Forschungsteams würde die Elektrifizierung des Ofens zusammen mit der direkten CO₂-Abscheidung die Klimawirkung der Zementproduktion um 78 Prozent verringern. Durch zusätzliche Luftkontakt-Zyklen wäre sogar eine negative CO₂-Bilanz möglich.

Mit weitgehend erneuerbarer Energie erreicht das Verfahren laut Studie eine CO₂-Entnahmeeffizienz von bis zu 96 Prozent. Einige Anlagenkomponenten sind allerdings noch nicht großindustriell erprobt; die Wirtschaftlichkeit wurde bislang nicht untersucht.

Passende Termine

Kommentar verfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung zunächst gesichtet. Das kann unter Umständen etwas Zeit in Anspruch nehmen.

*Pflichtfelder

Bitte berücksichtigen Sie vor dem Kommentieren unsere Community-Richtlinien und unsere Datenschutzerklärung.


Captcha Image
=
CO2-Senke: Die Zementproduktion könnte CO2-negativ werden, berechnen Forscher.
Foto: Heirloom Carbon Technologies
Termine
01.10.2026 bis 02.10.2026
SEMINAR – WebSeminar | Windenergie - Betriebsführung

01.10.2026