Wärmepumpen lohnen sich mehr – trotz günstiger Biogastarife
Erdgasfirmen haben immer mehr günstige Biogastarife im Angebot. Wärmepumpen sind langfristig unter dem Strich dennoch günstiger – für Neubau und Bestand.
Erdgasfirmen haben immer mehr günstige Biogastarife im Angebot. Wärmepumpen sind langfristig unter dem Strich dennoch günstiger – für Neubau und Bestand.
Handwerksbetrieben der Sanitär- und Heizungsbranche fehlen Fachkräfte, um die Wärmewende voranzubringen. Die schlechte Nachricht ist aber eine Chance für die Transformation der Betriebe. Ein Forschungsprojekt soll dabei unterstützen.
Während die Debatte um das Heizungsgesetz noch nachwirkt, drängen Verbände und Kommunen auf Planungssicherheit, verlässliche Förderung – und praktikable Lösungen für die Wärmewende vor Ort.
In der Anschaffung sind Wärmepumpen zwar teurer, ihre Betriebskosten liegen aber deutlich niedriger. Sie sind auch für ältere Gebäude sinnvoll.
Thermalwasser aus tiefliegenden Gesteinsschichten könnte einen Beitrag leisten, um die Treibhausgas-Emissionen beim Heizen zu senken. Noch fristet die tiefe Geothermie in Deutschland ein Nischendasein. Doch zahlreiche Bohrprojekte stehen in den Startlöchern.
Pflanzenreste in reinen Kohlenstoff zu verwandeln kann die Freisetzung von CO2 verhindern und die Konzentration des Klimagases in der Atmosphäre mindern. Die Technik gilt als ausgereift, der Markt für den Bio-Kohlenstoff wächst.
Dank ausgedehnter Fernwärmenetze, kluger Regulierungen und dem Mut zu neuen Technologien ist Dänemark Deutschland bei der Wärmewende weit voraus. Schon im kommenden Jahrzehnt könnte das Land in diesem Sektor sogar Klimaneutralität erreichen.
Ein Vergleich der Energiekosten von „fossilen“ und „grünen“ Haushalten zeigt Kostenvorteile für letztere. Allerdings sind Mieter noch im Nachteil.
Das Gebäudeenergiegesetz ist nach monatelangem Streit endlich beschlossen. Aber noch sind Fragen zur Wärmeleitplanung und zur Förderung des Heizungstauschs offen.
Nach monatelangen Verhandlungen wollte die Ampel-Koalition kurz vor der Sommerpause noch schnell das neue Gebäudeenergiegesetz beschließen. Doch ein CDU-Abgeordneter klagte erfolgreich gegen den engen Zeitplan.