Rubriken
Angesichts steigender CO2-Emissionen in Deutschland hat Bundeskanzlerin Angela Merkel eingeräumt, dass eine Begrenzung der Erderwärmung auf zwei Grad selbst dann nicht mehr zu erreichen wäre, wenn alle Industrieländer ab morgen kein Kohlendioxid mehr ausstoßen würden.
Stellenabbau weltweit, Umbau der Konzernstruktur – und jetzt auch noch ein Wechsel auf der Chefetage: Bei dem Windanlagenhersteller Repower in Hamburg ist derzeit viel Bewegung zu verzeichnen.
Der langjährige Institutsleiter des Fraunhofer IWES, Prof. Dr. Jürgen Schmid, ist in der Nacht zum 6. Mai plötzlich und unerwartet an Herzversagen gestorben. Der 68-jährige Schmid zählte zu den führenden Experten auf dem Gebiet der Erneuerbaren Energien. Der Redaktion von neue energie war Jürgen Schmid zudem als Gastkolumnist und Fachberater eng verbunden. „Jürgen Schmid hat als exzellenter Wissenschaftler der Energiewende durch seinen unermüdlichen Einsatz unschätzbare Dienste erwiesen. Unsere Gesellschaft, die derzeit einen grundlegenden und überlebensnotwendigen Systemwandel ihrer Energieversorgung erlebt, verliert einen der profiliertesten Vordenker und Verfechter dieser Transformation“, so Jörg-Rainer Zimmermann, Chefredakteur des Magazins neue energie.
Meinung
Akademikerin ist Claudia Kemfert aus Leidenschaft, das Thema Energiewende kam später eher zufällig hinzu. Im Interview mit neue energie spricht sie über ihr neues Buch „Kampf um Strom“, die verzerrte Debatte um die Energiewende und die unterschätzten Potentiale der Erneuerbaren.
Aktuelles Magazin
Termine
- 23.05.13 bis 25.05.13
Internationale all-energy Messe und Konferenz
- 28.05.13 bis 29.05.13
BWE Fachtagung Windkraft Service Wartung Betrieb
- 04.06.13 bis 06.06.13
BWE Seminar Windpark, Projektplanung-Planungsphasen, Finanzierung und Genehmigung
- 23.05.13 bis 25.05.13
Internationale all-energy Messe und Konferenz
- 28.05.13 bis 29.05.13
BWE Fachtagung Windkraft Service Wartung Betrieb
- 04.06.13 bis 06.06.13
BWE Seminar Windpark, Projektplanung-Planungsphasen, Finanzierung und Genehmigung









